In Oberösterreich gab es im vergangenen Jahr 4.690 Unternehmensgründungen, ohne Einrechnung der Personenbetreuer/innen. Einige solcher kreativer Ideen wurden im Rahmen des oö. Ideenwettbewerbs „EDISON“ im Powertower der Energie AG in Linz vor den Vorhang geholt und prämiert. Die begehrten Erfinderpreise wurden nunmehr bereits zum 9. Mal vergeben. Ich durfte zum wiederholten Male durch die Preisverleihung führen.

„Wenn es einen Weg gibt, etwas besser zu machen: Finde ihn“, sagte schon Thomas Alva Edison. Das haben auch die Ideeneinreicher beim EDISON gemeinsam: Sie haben ein Problem erkannt und versuchen, dafür eine passende Lösung zu finden. Der Kreativität und Vielfalt der Ideen waren dabei keine Grenzen gesetzt.

Preisträger in der Kategorie „kreativ-wirtschaftliche Ideen“

Der EDISON 2018 in Gold ging an die „BABYBOX.online“von Christoph und Cornelia Zauner für die Idee einer nachhaltigen Wiederverwendung von Babykleidung. Silber ging an Manfred Kügel und Moritz Olbrich für die Idee „ZenGine“, eine Meditations-App die auf Basis künstlicher Intelligenz funktioniert. Der dritte Preis dieser Kategorie ging an Alexander Ulbrich für die „kinderfreundliche Jukebox“ – ein kinderleicht bedienbarer Mediaplayer. Die Preise im Wert von 6.000 € in der Kategorie „kreativ-wirtschaftliche Ideen“ wurden von der Siemens AG Österreich und der voestalpine Stahl GmbH gesponsert.

Preisträger in der Kategorie „innovativ-orientierte Ideen“

Der goldene EDISON 2018 in dieser Kategorie ging an Mathias Holzinger, Markus Wagner und Horst Fuchs für „Chatvisor“, ein digitaler, automatisierter Verkaufsassistent für Händler mit oder ohne bestehenden Online-Shop. Silber gewann Fabian Aschauer mit  „BlockHealth“, das ist eine mobile, blockchainbasierte Kommunikationsplattform für den Gesundheitsbereich. Bronze in der Kategorie innovativ-orientierte Ideen wurde an Bernhard Wurm und sein Team für die Erfindung „Sales-Suckers“ übergeben – eine Software für den B2B Bereich die Firmenwebseitenbesucher erkennt und zeitgleich die Möglichkeit bietet diese online am Firmenstandort zu bewerben. Die Preise im Wert von 6.000 € wurden von dem Verband der Technologiezentren Österreichs und der OÖ Versicherung zur Verfügung gestellt.

Preisträger in der Kategorie „technologie-orientierte Ideen“

Der goldene EDISON Preis 2018 ging an Stefan Schaffelhofer für sein Projekt „cortEXplore“ – ein chirurgisches Navigationssystem. Silber bekamen Dominik Lorenz und Lukas Rigler für ihr Projekt „HOSS“, einen eigens entwickelten selbstbalancierenden Rollstuhl.  Die Trophäe in Bronze erhielt Andreas Haimberger und das Team von „eightpins“ – eine Teleskopsattelstütze für Mountainbikes die ein schnelles komfortables absenken des Sattels ermöglicht. Die Preise im Wert von 6.000 € wurden von der Greiner Holding AG und der KGG // UBG zur Verfügung gestellt.

Sonderpreis für „Social Entrepreneurship“

Der Sonderpreis für Social Entrepreneurship wurde von DI Dr. Martin Zauner, MSc (FH OÖ) und Dr. Christian Terink (Sparkasse OÖ) überreicht an Dominik Lorenz und Lukas Rigler für die Idee „HOSS – selbstbalancierender Rollstuhl“, ein neuartiges Konzept für elektrische Rollstühle mit der Vision die Barrierefreiheit mit Hilfe eines innovativen Antriebskonzepts zu verbessern. Der Preis im Wert von EUR 1.000 wurde von der Sparkasse OÖ zur Verfügung gestellt. 

Mehr Infos und Bilder: www.edison-der-preis.at

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Kategorien: Preisverleihung

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