Bereits zum 10. Mal wurden im Rahmen des oö. Ideenwettbewerbs „EDISON“ die besten Erfindungen gesucht und im Powertower der Energie AG in Linz vor den Vorhang geholt und prämiert. Rund 60 Bewerbungen gingen bei den Veranstaltern tech2b, dem TECHCENTER, der Kunstuni Linz und der Creative Region ein. Mit Unterstützung verschiedener Partner und Sponsoren wurden die innovativen Ideen in einem intensiven Prozess gesucht, gecoacht und letztendlich von hochkarätigen Jurys bewertet. Die Qualität der Einreichungen hat überzeugt.

Preisträger in der Kategorie „kreativ-wirtschaftliche Ideen“

Der EDISON 2019 in Gold ging an Jürgen Weiss und sein Team von „ARTists on the streets“ (Linz) – sie stellen eine Vermittlungsplattform für Graffitikünstler für freigegebene Flächen zur Verfügung. Silber ging an Dr. Michael Landl (Linz) für die Idee „U-greeny“, ein stapelbares und montagefreies Hochbeet für Balkone. Der dritte Preis dieser Kategorie ging an Adnan Nakicevic (Linz) für die „faltbare Lampe – lompli“ – eine reisefreudige Lampe, die überall für Erleuchtung sorgt. Die Preise im Wert von 6.000 Euro in der Kategorie „kreativ-wirtschaftliche Ideen“ wurden von der Siemens AG Österreich und der voestalpine Stahl GmbH gesponsert.

Preisträger in der Kategorie „innovativ-orientierte Ideen“

Der goldene EDISON 2019 in dieser Kategorie ging an Bernhard Mayrhofer, MSc (Linz) für „FISHCON“, eine innovative Fischschleuse, mit der die Fischwanderung bei Wasserkraftwerken, Hochwasserschutzbauten oder anderen Querbauwerken sehr einfach, schonend und kostengünstig ermöglicht werden kann. Silber gewannen Lukas Krainz und sein Team (Linz) mit  „Blockpit“, die perfekte Lösung für die Dokumentation und Versteuerung aller Einnahmen in Kryptowährungen. Bronze in der Kategorie innovativ-orientierte Ideen wurde an Sebastian Tanzer (Alberndorf) für die Erfindung „triply“ übergeben – ein Tool, das den Stoßverkehr rund um Festivals und andere Großveranstaltungen smart auf lokale Busunternehmen und die besten Anreiserouten verlagert. Die Preise im Wert von 6.000 Euro wurden vom TECHCENTER zur Verfügung gestellt.

Preisträger in der Kategorie „technologie-orientierte Ideen“

Der goldene EDISON Preis 2019 ging an Dr. Thomas Rittenschober (Leonding) für sein Projekt „Akustische Kamera 2.0“ – ein revolutionäres mobiles Messgerät zur Visualisierung von Schallereignissen. Silber bekamen Prof. Dr. Marc Streit und sein Team (Linz) für ihr Projekt „Datavisyn“ – eine Software, die hilft, große und komplexe Datenmengen nach Angriffspunkten für die Medikamente von morgen zu durchsuchen. Die Trophäe in Bronze erhielt Dr. Thomas Neubauer (Altenberg) für das Projekt „Software und Daten zur Steuerung autonomer Drohnen“. Die AirborneRF-Software hilft zur Errechnung jener 3-D-Signalräume, in denen die Flugaufsichtsbehörden dieser Welt die Routen für kommerzielle Drohnenflüge festlegen und genehmigen können.

Die Preise im Wert von 6.000 Euro wurden von der Greiner AG und der KGG // UBG zur Verfügung gestellt.

Sonderpreis für „Social Entrepreneurship“

Der Sonderpreis für Social Entrepreneurship ging an Dr. Daniela Palk (Gallneukirchen) und ihr Team für die Idee „Allfred“. Ein Dienst, bei dem passende Helfer für den Alltag im Alter gefunden werden. Der Preis im Wert von 1.500 Euro wurde von der Sparkasse OÖ zur Verfügung gestellt.

Sonderpreis für „Digitalisierung“

Der Sonderpreis für Digitalisierung wurde Prof. Dr. Marc Streit (Linz) und sein Team für das Projekt „Datavisyn“ überreicht. „Datavisyn“ entwickelt interaktive Visual Analytics Plattformen für komplexe Anwendungsbereiche in der Pharmaindustrie. Der Preis im Wert von 1.500 Euro wurde von der Wirtschaftskammer OÖ zur Verfügung gestellt.

Zum LT1-Video-Beitrag


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.