Ein Sprichwort sagt: „Im Darm sitzen Tod und Leben“. Recht viel deutlicher kann man es wohl nicht ausdrücken, wie wichtig ein gesunder Darm für die Gesundheit und das Wohlbefinden ist. Solange der Darm funktioniert, ist er ein wenig geachtetes Organ. Erst wenn er Probleme macht, merken wir, wie intensiv das gesamte Leben von ihm beeinflusst sein kann.

Heute geht’s daher um den Darm: Welche Probleme kann der Dickdarm verursachen? Ab welchem Alter und wie oft sollte ich eine Koloskopie, also eine Darmspiegelung, machen lassen? Was passiert bei dieser Untersuchung genau und warum muss ich keine Angst davor haben? Und wie kann ich meinem Dickdarm bewusst etwas Gutes tun?

Gast: Avida Hayat-Khayyati – Fachärztin für Innere Medizin und Ihre Spezialistin für Hepatologie und Endoskopie in der Klinik Diakonissen

Alle Episoden des „Gesund & glücklich“-Podcasts sowie alles rund um Gesundheit in den OÖNachrichten gibt’s auf https://www.nachrichten.at/gesundheit

Unser Geschenk für alle Pocast-Hörer:innen: 4 Wochen OÖNachrichten gratis testen unter http://nachrichten.at/testen

Folgt uns in der Podcast-App des Vertrauens und lasst uns gerne Sternchen oder Kommentare da!

Feedback, Ideen, Anregungen oder Interesse an Werbepartnerschaften? Schreibt uns doch: podcasts@nachrichten.at

Musik-Credit: BalloonPlanet – „Always Look Up“ by Artlist

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.