Groß war das Staunen bei vielen Ehrengästen, als sie am 6. Juli zum ersten Mal den neuen Newsroom der Oberösterreichischen Nachrichten betraten: Obwohl hier hundert Mitarbeiter am Werk sind, herrschte eine ruhige, aber konzentrierte Arbeitsatmosphäre, Computer-Tastaturen klapperten, in Rückzugskojen wurde telefoniert, die riesige Video-Wall im Zentrum zeigte aktuelle Meldungen aus Oberösterreich und aller Welt. „Obwohl wir nur wenige Meter vom alten Gebäude in den neuen OÖN-Newsroom übersiedelt sind, ist es für uns ein Ankommen und Aufbrechen zugleich“, sagte Chefredakteur Gerald Mandlbauer bei der offiziellen Eröffnungsfeier, die ich moderiert habe.

Zur Eröffnung war praktisch die gesamte Landesspitze gekommen. Landeshauptmann Thomas Stelzer dankte der Familie Cuturi für das Investment: „Ein wichtiger Beitrag für den Wirtschaftsstandort Linz.“ In Zeiten von Fake News müssen, so Stelzer, gerade seriöse Medien ihre Grundhaltung vorleben: „Umso wichtiger ist es, traditionelle wie neue Kanäle zu bespielen.“ Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger hob die Bedeutung hervor, sich mit der Zukunft zu beschäftigen. Das gelte für eine Stadt genauso wie für ein Medienunternehmen: „Wer lieb Gewonnenes nicht ständig in Frage stellt, bleibt am Schluss über. Ein No Go!“ Zum Schluss erhielt der Newsroom den Segen. Medien hätten einen großen Einfluss darauf, wie Menschen die Welt wahrnehmen, sagte der evangelische Superintendent Gerold Lehner: „Sie haben eine große Verantwortung.“ Er wünschte den Medienschaffenden Besonnenheit und Nüchternheit – und die Fähigkeit, „in der Informationsflut den Kopf oben zu halten“. Severin Lederhilger, Generalvikar der Diözese, rief dazu auf, den Blick nicht nur auf die „Bad News“ zu richten: „Es geht um einen weiten Horizont des Denkens, der stets auch dem Guten in der Welt einen angemessenen Platz einräumt.“ Dieser sei in der Zeitung zwar kostspielig: „Aber eben auch kostbar.“

Kategorien: Eröffnung

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.