Ich bin unter die Podcaster gegangen! “Gesund und glücklich” – so heißt der neue Gesundheits-Podcast der OÖNachrichten. Gehostet wird er von mir, Elisabeth Eidenberger. Ich hole jede Woche Expertinnen und Experten vors Mikrofon und stelle Fragen wie: Was ist eigentlich “gesund”? Wie wird man gesund und vor allem: Wie bleibt man gesund? Und reicht das allein schon zum großen Glück?

Die Themen reichen vom gesunden Schlaf über Ernährung und Sport bis hin zu Themen der Vorsorge wie Haut- und Darmgesundheit sowie mentale Stärke. Es warten spannende und unterhaltsame Gespräche mit wertvollen Tipps und Informationen!

Diesen Podcast zu machen, war ein tolles Projekt! Dazu habe ich mich erstmal mit dem Equipment vertraut gemacht, damit dann auch technisch alles flutscht. Hinter einem Podcast steckt nämlich viel mehr als „nur“ in ein Mikro zu plaudern. Vorbereitung ist das A und O. Ich habe übrigens den gesamten Prozess vom Konzept über Produktion bis zur Veröffentlichung begleiten und zum Großteil sogar selbst erledigen. Denn nur so lernt man dazu!

Was das für mich bedeutet hat:
🎧 Logo kreieren
🎧 Fragen vorbereiten
🎧 Equipment studieren
🎧 Podcast-Gäste fixieren 
🎧 Teaser-Clips produzieren 
🎧 Intro und Trailer einsprechen
🎧 Podcast-Gespräche aufnehmen 
🎧 Den ganzen lustigen Rest meistern ✌🏼

Also langweilig wird mir dabei nicht! Vor allem weil ich mich nicht mit halben Sachen zufrieden gebe. 🤗

Dieses Podcast-Projekt macht mir unglaublich viel Freude. Nicht nur, weil es ein interessantes Medium ist. Sondern auch, weil ich mich selbst dabei neu entdecken kann. Das was ich predige, setze ich hier selbst um: üben üben üben. ☝🏼 Mit jeder Aufnahme werde ich sicherer vorm Mikrofon. Und ich weiß: Wenn es ernst wird, funktioniere ich. Weil ich gelernt habe, mich zu fokussieren, zuzuhören, zu reagieren.

Und ich bin sehr happy, dass meine Gäste sich so rasch Zeit genommen haben für mich! Es wird eine coole und spannende (erste?) Staffel! 🙏🏼😎

#012 Chronische Schmerzen Gesund und glücklich

Schmerzmedizinerin Silvia Dobler spricht im Podcast über die Arten von Schmerzen, wie man chronischen Schmerz definiert und wie man ihn bekämpfen kann.
  1. #012 Chronische Schmerzen
  2. #011 Mammographie und Brustkrebs
  3. #010 Liebe, Lust und Sex
  4. #009 Pollenallergie, was nun?
  5. #008 Darm gut, alles gut?

Folgt mir doch in der Podcast-App des Vertrauens und lasst mir gerne Sternchen oder Kommentare da!

Kategorien: Podcast

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.